„Für ein bisserl mehr Freude“

Über mich: Niccola Liedl, BA pth

„Frag nicht, was das Leben dir gibt, frag, was du gibst“ – Alfred Adler

Ich bin Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision mit den Schwerpunkten Säuglings-, Kinder- und Jugend-Psychotherapie. Geboren und aufgewachsen in Linz, habe ich zunächst den Beruf der Kindergartenpädagogin ergriffen. Dabei konnte ich vielfältige Erfahrungen mit Kindern und Jugendliche sowie im Umgang und der Arbeit mit Eltern sammeln. Schließlich entschied ich mich zum Studium der Psychotherapiewissenschaft an der Sigmund Freud Privatuniversität mit dem Fachspezifikum der Individualpsychologie sowie zum Universitätslehrgang Säuglings-, Kinder-, und Jugendlichenpsychotherapie. Seit 2021 bin ich als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision tätig.

Ausbildung

  • Kindergartenpädagogin
  • Bachelorstudium der Psychotherapiewissenschaften an der Sigmund Freud Privatuniversität Linz
  • Magisterstudium der Psychotherapiewissenschaften an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien mit Fachspezifikum Individualpsychologie
  • Universitätslehrgang Säuglings-, Kinder-, und Jugendlichenpsychotherapie an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien (laufend)

Praktika

  • Shania – Mutter-Kind-WG
  • Universitätsambulanz der Sigmund Freud Privatuniversität Linz
  • Neuromed Campus Linz

Psychotherapeutin „in Ausbildung unter Supervision“

Psychotherapeuten „in Ausbildung unter Supervision“ befinden sich im letzten Teil ihrer Ausbildung und sind durch eine von einer anerkannten fachspezifischen Ausbildungseinrichtung ausgestellten Bescheinigung autorisiert, psychotherapeutische Behandlungen durchzuführen. Sie erbringen bereits dieselbe psychotherapeutische Leistung wie selbstständige, berufsberechtigte Psychotherapeuten mit abgeschlossener Ausbildung,  reflektieren Therapieprozesse aber noch regelmäßig mit einem Supervisor.

Niccola Liedl - Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
*Auf der gesamten Website ist die Bezeichnung "Psychotherapeutin" als "Psyhotherapeutin in Ausbildung unter Supervision" zu verstehen.